Anstieg um etwa ein Prozent erwartet Nur geringe Rentenerhöhung in 2013

Würzburg · Die Rentenversicherer erwarten für das kommende Jahr nur eine geringe Rentenerhöhung. In den neuen Bundesländern werde die Rentenanpassung voraussichtlich höher ausfallen.

Zuschussrente, Garantierente, Solidarrente - die Konzepte im Check
Infos

Zuschussrente, Garantierente, Solidarrente - die Konzepte im Check

Infos
Foto: dpa, Klaus-Dietmar Gabbert

Nach den bislang vorliegenden Daten könnten die Renten in den alten Bundesländern Mitte 2013 um etwa ein Prozent steigen, wie die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, Annelie Buntenbach, am Dienstag in Würzburg sagte. In den neuen Bundesländern werde die Rentenanpassung voraussichtlich höher ausfallen.

Buntenbach verwies darauf, dass es sich um vorläufige Schätzungen handele. Zum 1. Juli des laufenden Jahres waren die Altersbezüge in Westdeutschland um 2,18 und im Osten um 2,26 Prozent erhöht worden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort