Paris OECD hebt ihre Prognose für Deutschland an

Paris · Die OECD hat ihren Wirtschaftsausblick nach einem schwachen Jahresauftakt nach unten korrigiert, rechnet aber weiter mit einer schrittweisen Belebung der Welt-Konjunktur. Die Experten der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sagen ein globales Wachstum von 3,1 Prozent in diesem Jahr voraus. Das ist ein halber Prozentpunkt weniger, als noch im November erwartet worden war. "Der Ausblick ist okay, nicht großartig", sagte gestern die Chef-Ökonomin des Industrieländerclubs, Catherine Mann.

Im kommenden Jahr soll die Wirtschaft demnach weltweit um 3,8 Prozent zulegen. Für Deutschland hob die OECD ihre Erwartungen dagegen wie erwartet an und folgte damit anderen Vorhersagen. Die deutsche Wirtschaft dürfe im laufenden Jahr mit einem Plus von 1,8 Prozent rechnen, hieß es. Für das kommende Jahr erwarten die Experten etwa 2,4 Prozent Wachstum.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort