Düsseldorf Ökostrom-Umlage sinkt im Jahr 2018 um 1,3 Prozent

Düsseldorf · Die Umlage zur Förderung des Ökostroms (EEG-Umlage) fällt im kommenden Jahr etwas geringer aus. 2018 betrage sie 6,792 Cent je Kilowattstunde nach zuletzt 6,88 Cent, teilten die vier Übertragungsnetzbetreiber Amprion, Tennet, 50Hertz und TransnetBW mit.

Der Rückgang um 1,3 Prozent sei unter anderem einem für Schwankungen angelegten Polster zu verdanken, das nicht ausgeschöpft wurde. Die Umlage sinkt erst zum zweiten Mal seit der Einführung im Jahr 1998. Nur im Jahr 2014 hatte es ebenfalls einen Rückgang gegeben. Die Kostensenkung ist allerdings so gering, dass sich Haushaltskunden kaum Hoffnungen auf fallende Strompreise machen können. Die Umlage macht gut ein Fünftel des Tarifs für Haushaltskunden aus.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort