Moskau Ölpreis fällt: Moskau streckt Fühler zu Opec aus

Moskau · Unter dem Druck sinkender Ölpreise streckt Russland die Fühler zur Organisation erdölexportierender Länder (Opec) aus. Der russische Ölminister Alexander Nowak werde heute in Wien mit Opec-Vertretern zusammenkommen, sagte eine Ministeriumssprecherin.

Moskau denkt seit Längerem über eine engere Kooperation mit der Opec zur Preisstabilisierung nach. Der Ölpreis war unlängst wieder unter 100 Dollar je Barrel (159 Liter) gefallen. Das setzt dem russischen Staatshaushalt zu, dessen Einnahmen zu 40 Prozent aus dem Ölgeschäft kommen. Im Etat 2014 wird mit 104 Dollar je Barrel kalkuliert. Ölminister der Opec-Golfstaaten sehen aber keinen Grund zur Senkung der Förderquoten, solange die Schwelle von 85 Dollar nicht unterschritten wird.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort