Rohstoffbörse Ölpreis fällt nach Atomabkommen mit Iran

London · Nach der Einigung im Atomstreit mit dem Iran ist der Ölpreis gefallen. Die Nordseesorte Brent kostete am Dienstagnachmittag an der Rohstoffbörse in London 57,10 Dollar je Barrel (159 Liter) und damit 75 Cent weniger als am Vortag. Auch der Preis für die US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 1,05 Dollar auf 51,15 Dollar im Vergleich zum Schlusspreis am Montag. An der Rohstoffbörse in New York gab der Preis für die US-Sorte zunächst nur leicht um 27 Cent nach.

So reagiert die Welt auf die Einigung
Infos

So reagiert die Welt auf die Einigung

Infos
Foto: dpa, gk lof

Mit der historischen Einigung, die auch ein Ende der Sanktionen für die iranischen Ölexporte bedeute, sei ein Anstieg der Rohölpreise in diesem Jahr und in der Zukunft gestoppt, erklärten Analysten. Der Iran verfügt über die viertgrößten Erdölvorkommen der Welt.

"Wenn die Sanktionen gelockert werden, erreicht zusätzliches Öl aus dem Iran den ohnehin überversorgten Markt", erklärten Analysten der Commerzbank. Wie stark die Auswirkungen auf den Ölpreis seien, hänge aber zunächst von der Fähigkeit des Iran ab, Öl auf den Markt zu bringen, erklärte Nina Skero vom Centre for Economics and Business Research.

"Die Rückkehr der iranischen Ölexporte binnen eines Jahres ist ein Faktor, der den Ölpreis wahrscheinlich niedrig halten wird", erklärte Thomas Pugh von Capital Economics. Der Ölpreis werde aber auch durch generelle Börsenstimmungen bei Rohstoffen schwanken - wie etwa bei den jüngsten Börsenturbulenzen in China.

Seit 2012 ist die Ölproduktion des Iran auf drei Millionen Barrel (159 Liter) Öl pro Tag gefallen, die Exporte halbierten sich auf etwa 1,3 Millionen Barrel am Tag. Nach dem Ende der Sanktionen könnten diese Zahlen nach Einschätzung der Regierung schnell nach oben schnellen.

Der Ölpreis hatte 2014 eine Talfahrt erlebt und war von 115 Dollar pro Barrel im vergangenen Juni auf 46 Dollar im Januar gefallen, bevor er sich wieder fing. Im Atomstreit mit dem Iran war nach monatelangen Verhandlungen eine historische Einigung erzielt worden. Die fünf UN-Vetomächte und Deutschland schlossen mit Teheran ein endgültiges Abkommen, in dem sich der Iran verpflichtet, sein Atomprogramm stark zurückzufahren. Im Gegenzug werden die gegen das Land verhängten Sanktionen aufgehoben.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort