Rohölmarkt Ölpreise sinken nach schwachen Konjunkturdaten aus China

Singapur · Die Ölpreise haben am Montag mit Kursverlusten auf schwache Konjunkturdaten aus China reagiert.

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Oktober kostete am Morgen 96,57 US-Dollar. Das waren 54 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Fass US-Rohöl der Marke WTI fiel um 1,10 Dollar auf 91,17 Dollar.

Zum derzeit hohen Ölangebot droht nun auch noch eine schwächere Nachfrage zu kommen. Nach Regierungszahlen vom Wochenende ist die Industrieproduktion Chinas im August so schwach wie seit dem Einbruch infolge der weltweiten Finanzkrise nicht mehr gestiegen. Weil China nach den USA der zweitgrößte Ölverbraucher der Welt ist, sorgten die Zahlen für spürbare Belastung am Rohölmarkt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort