Zahlen für 2014 Fast zehn Milliarden Menschen nutzten Bus und Bahn

Berlin · Der Nahverkehr in Deutschland wächst weiter und erreicht trotz der Bahn-Streiks Rekorde. Fast zehn Milliarden Passagiere seien 2014 mit Bussen und Bahnen unterwegs gewesen, teilte der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Dienstag in Berlin mit.

Das sagen Fahrgäste zum Tarif des VRR 2014
6 Bilder

Das sagen Fahrgäste zum Tarif des VRR 2014

6 Bilder

"Ohne die Streiks der Lokführergewerkschaft GDL hätten wir im vergangenen Jahr die Zehn-Milliarden-Marke bei den Fahrgastzahlen deutlich überschritten", sagte VDV-Präsident Jürgen Fenske. Die 9,95 Milliarden Passagiere hätten einem Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zu 2013 entsprochen. Dabei sei 2014 auch wegen milder Wintermonate und des stark wachsenden Fahrradverkehrs für die Nahverkehrsunternehmen vergleichsweise schwierig gewesen. Die Ticket-Einnahmen stiegen um drei Prozent auf 11,4 Milliarden Euro.

Die Fernbusse sind in diesen Zahlen nicht eingeschlossen. Während die Passagierzahlen in ländlichen Gebieten vor allem wegen geringerer Schülerzahlen leicht zurückgingen, wächst der Pendlerverkehr vor allem in den Ballungsräumen ungebremst. Viele Unternehmen und die Infrastruktur dort seien mittlerweile an der Belastungsgrenze, erklärte der VDV. Der Verband verlangt daher vom Bund, den Investitionsstau von rund vier Milliarden Euro aufzulösen. Dafür müsse das angekündigte Milliarden-Programm von Finanzminister Wolfgang Schäuble genutzt werden.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort