Zahlen für Oktober Inflationsrate klettert auf höchsten Wert seit zwei Jahren

Wiesbaden · Die Verbraucherpreise sind im Oktober so stark gestiegen wie zuletzt vor zwei Jahren. Die Inflationsrate lag bei voraussichtlich 0,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte.

Was Inflation konkret bedeutet
Infos

Was Inflation konkret bedeutet

Infos
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im Vergleich zum Vormonat September kletterten die Preise demnach um 0,2 Prozent. Die weiterhin vergleichsweise niedrige Inflationsrate im Oktober ist der vorläufigen Statistik zufolge wie schon in den Vormonaten auf sinkende Energiepreise zurückzuführen. Sie gingen allerdings nur noch um 1,4 Prozent zurück. Im September hatte das Minus noch 3,6 Prozent betragen, im August noch 5,9 Prozent.

Die Preise für Nahrungsmittel veränderten sich den Angaben zufolge nicht im Vorjahresvergleich. Für die Nettokaltmiete mussten Verbraucher im Oktober 1,4 Prozent mehr bezahlen als im Vorjahresmonat. Verbraucher geben etwa ein Fünftel ihrer Konsumausgaben für die Kaltmiete aus - daher wirken sich Preiserhöhungen hier stärker aus für andere Waren oder Dienstleistungen.

Die Verbraucherpreise haben in den vergangenen Monaten immer mehr angezogen. Im Juli und August betrug die Rate 0,4 Prozent, im September schon 0,7 Prozent. Die endgültigen Zahlen veröffentlicht das Statistische Bundesamt am 11. November.

(felt/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort