Düsseldorf Koch soll bis 2018 Metro-Chef bleiben

Düsseldorf · Der Personalausschuss empfiehlt eine Vertragsverlängerung.

Olaf Koch soll den Handelskonzern Metro auch in den nächsten Jahren führen. Der Personalausschuss des Aufsichtsrates habe empfohlen, den Vertrag des 44-Jährigen zu verlängern, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Aufsichtsrats-Vize Werner Klockhaus. Kochs Vertrag wäre im September 2015 ausgelaufen. Üblich ist in dem Düsseldorfer Konzern eine Verlängerung von drei Jahren, also bis 2018. Die Metro wollte sich zu Aufsichtsrats-Angelegenheiten nicht äußern. Koch selbst hatte jüngst erklärt, ihm mache die Arbeit bei der Metro "unglaublich viel Spaß".

Der Metro-Aufsichtsrat will offiziell im September über die Personalie entscheiden. In den vergangenen Wochen war bereits spekuliert worden, ob Großaktionär Haniel, der gut 30 Prozent der Metro-Aktien besitzt, überhaupt noch Vertrauen in Koch hat. Der Familienkonzern, von dem hunderte Clan-Mitglieder leben, fordert seit längerem mehr Rendite und einen höheren Aktienkurs bei seiner wichtigsten Beteiligung. Zudem ist das Duisburger Unternehmen über den lähmenden Machtkampf bei Media-Saturn verärgert, den Koch wie schon sein Vorgänger Eckhard Cordes nicht in den Griff bekommt. Die Metro hält gut 78 Prozent an Media-Saturn, Mediamarkt-Gründer Erich Kellerhals knapp 22 Prozent. Seit gut drei Jahren streiten die Aktionäre über die Macht in der Kette, deren Gewinne von Jahr zu Jahr schrumpfen. Am Dienstag geht es beim Landgericht Ingolstadt um die Frage, ob Media-Saturn-Chef Pieter Haas abgesetzt werden muss. Laut Analysten ist der Wert der Kette von einst zehn auf nun 2,5 Milliarden Euro gesunken.

Kellerhals hatte bereits vor Wochen angekündigt, er wolle Media-Saturn mit Hilfe einer Investorengruppe von der Metro zurückkaufen. Nun legte er per Interview nach: "Unsere Unternehmensphilosophien klaffen weit auseinander." Die Zeit dränge, das Unternehmen leide. Zugleich schloss der 78-Jährige den eigenen Rückzug aus. "Ich will meinen Einfluss im Unternehmen behalten."

(anh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort