Verbraucherschützer wollen Discounter abmahnen Online-Autokauf: Plus bekommt Ärger

Berlin (rpo). Plus bekommt Ärger wegen seines Autoverkaufs im Internet. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) will den Discounter abmahnen.

Das kündigte VZBV-Rechtsexpertin Kerstin Hoppe im Berliner "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe) an. Zur Begründung sagte sie der Zeitung zufolge, dass man die Angaben auf den Webseiten der Supermarktkette für irreführend halte. "Es wird nicht klar, wer die Vertragspartner der Kunden sind", sagte sie. Damit verstoße Plus gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.

Der Discounter wies die Vorwürfe zurück. "Nach unserer Ansicht ist klar zu erkennen, wer Vertragspartner ist", sagte eine Plus-Sprecherin der Zeitung. Daher würden die Internetseiten vorerst nicht verändert.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hatte das Angebot der Supermarktkette dagegen am Montag als "insgesamt seriös" bezeichnet. Wegen der Unklarheiten über den Vertragspartner riet ein Sprecher lediglich, den Preis des gewünschten Modells mit dem bei einem Händler zu erzielenden Verhandlungspreis zu vergleichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort