Bonn Online-Händler: Post hat viele Pakete noch nicht ausgeliefert

Bonn · Gut sechs Wochen nach dem Ende des Streiks bei der Deutschen Post klagen Online-Händler immer noch über nicht ausgelieferte Pakete. In einer Umfrage unter 120 Händlern hätten 70 Prozent angegeben, dass Pakete nicht zugestellt oder nicht mehr auffindbar seien, teilte der E-Commerce-Zusammenschluss Trusted Shops GmbH mit. Da das Transportrisiko beim Händler liege, blieben diese zunächst auf den Kosten sitzen.

Eine Sprecherin der Post wies die Vorwürfe zurück. Die streikbedingten Rückstände bei Briefen und Paketen seien bereits seit mehreren Wochen aufgearbeitet, betonte sie. Sollte es vereinzelt Sendungen geben, die ihren Adressaten noch nicht erreicht hätten, sollten die Kunden einen Nachforschungsauftrag stellen.

An dem Streik hatten sich bis Anfang Juli täglich rund 30 000 Beschäftigte beteiligt. Millionen Briefe und Pakete waren liegengeblieben, die danach Stück für Stück zugestellt werden mussten. Inzwischen sei schon seit einigen Wochen die bisherige Zustellgeschwindigkeit wieder erreicht, sagte die Post-Sprecherin. Über 90 Prozent der Briefe und fast 90 Prozent der Pakete erreichten bereits am nächsten Tag ihren Empfänger. Vor einigen Wochen hatte Konzernchef Frank Appel die durch die Streiks entstandenen Kosten für die Deutsche Post auf rund 100 Millionen Euro beziffert und unter anderem deshalb die Jahresprognose gekippt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort