Rüsselsheim Opelaner können aufatmen nach neuen Zusagen

Rüsselsheim · Der Betriebsrat von Opel ist Ängsten in der Belegschaft vor einem Arbeitsplatzabbau im Zuge der Übernahme durch den französischen PSA-Konzern entgegengetreten. Die Beschäftigten könnten aufatmen, sagte Betriebsratsschef Wolfgang Schäfer-Klug gestern.

Die Vereinbarungen zum Fortbestand von Mitbestimmung, Tarifverträgen und Auslastungszusagen garantieren, dass die Franzosen diese beibehalten. Die Standorte in Deutschland wären damit bis weit nach 2020 ausgelastet. "Wir gehen mit viel Arbeit rüber, wir haben eine gute Verhandlungsposition", sagte Schäfer-Klug. Entscheidend sei, dass es einen Betriebsübergang nach deutschem Recht gebe. Dieser verschafft den Beschäftigten einen weitgehenden Bestandsschutz.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort