Orkan-Schäden "Niklas" kostet Versicherer rund 750 Millionen Euro

Berlin · Der Orkan "Niklas", der Ende März über Deutschland hinwegzog, hat einem Zeitungsbericht zufolge Schäden im Volumen von etwa 750 Millionen Euro verursacht.

Sturm Niklas sorgt für Schäden in NRW
9 Bilder

Sturmtief "Niklas" fegt über NRW

9 Bilder

Das gehe aus einer ersten Bilanz des Versicherungsverbands GDV hervor, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" vorab aus ihrer Montag-Ausgabe unter Berufung auf das Papier. Dabei gehe es um gemeldete Schäden an Gebäuden, Fahrzeugen und Hausrat.

Die Versicherungsexperten von AIR Worldwide hatten Anfang April unter Berufung auf Modellrechnungen mitgeteilt, in ganz Europa kämen auf die Versicherer wegen "Niklas" Zahlungen von 1,0 bis 1,9 Milliarden Euro zu. Der Großteil der Schäden sei in Deutschland zu erwarten, aber auch in den Nachbarländern wie Österreich und der Schweiz und auf den britischen Inseln.

"Niklas" war Ende März mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 192 Kilometer pro Stunde über Deutschland und andere Teile Europas hinweggezogen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort