Düsseldorf Postbank-Panne blockiert Überweisung

Düsseldorf · Die Bank hat bundesweit mit Störungen an den Service-Terminals zu kämpfen.

Kunden der Postbank können seit zwei Tagen nur eingeschränkt Überweisungen tätigen. Die Postbank hat bundesweit mit technischen Störungen an den Service-Terminals zu kämpfen. Davon seien auch alle Terminals in Nordrhein-Westfalen betroffen, sagte ein Sprecher des Kreditinstituts. Das Unternehmen ging bis gestern Abend davon aus, dass spätestens am frühen Mittwochmorgen an allen Terminals wieder Überweisungen möglich sein würden.

Schon am Montag musste die Möglichkeit, mit den Geräten Geld zu überweisen, vorübergehend deaktiviert werden, sagte Postbank-Sprecher Ralf Palm. Gestern sei der Fehler dann gefunden worden.

Eine Software-Störung habe die Übertragung zwischen Service-Terminal und Bank betroffen, teilte Sprecher Palm mit. Daraufhin seien entsprechende Software-Updates durchgeführt und bundesweit ausgespielt worden. Weitere Details nannte er nicht. Einen Zugriff auf die Software von außen, etwa durch Hackerangriffe, soll es laut Sprecher aber nicht gegeben haben.

Alle bundesweit mehr als 1000 Service-Terminals seien von der Überweisungs-Panne betroffen, sagte Palm. Andere Funktionen der Service-Terminals - etwa das Erstellen von Kontoauszügen oder die Einrichtung von Daueraufträgen - betrifft die Störung nicht.

Die Service-Terminals würden nur von der "kleinsten Kundengruppe" zur Überweisung genutzt, sagte Palm. Postkunden könnten weiterhin uneingeschränkt das Online-Banking des Geldinstituts nutzen, Überweisungen per Telefon aufgeben oder Überweisungsbelege in den Filialen abgeben. In den Postbank-Tarifen vorgesehene Kosten für beleghafte Überweisungen würden in diesen Fällen von der Bank übernommen, hieß es.

Die Störung bei der Postbank reiht sich in eine ganze Serie von Software-Pannen bei Geldinstituten ein. Im Juni waren etwa auch Kunden der Postbank-Mutter Deutsche Bank von massiven Störungen betroffen. Damals wurden mehr als 13 Millionen Buchungen falsch angezeigt. Im Juli führte eine Panne bei der Online-Bank Comdirect dazu, dass Nutzer fremde Kontostände einsehen konnte.

(klik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort