Düsseldorf Prozess gegen Samsung wegen Datenspeicher-TV

Düsseldorf · Die nordrhein-westfälische Verbraucherzentrale (VZ) führt derzeit einen Prozess gegen den Elektronik-Konzern Samsung. Dabei geht es nach Angaben von VZ-Leiter Wolfgang Schuldzinski um TV-Geräte mit Internet-Verbindung, die Daten - etwa über das gewählte Programm - speichern können.

Auch Geräte anderer Marken verfügten über diese Technik, doch beschränke sich die Verbraucherzentrale NRW zunächst auf dieses eine Verfahren. Obwohl die Kunden im "Kleingedruckten" darauf hingewiesen würden, hätten sie von der Datenspeicherung zumeist keine Kenntnis, so Schuldzinski. "Was die Unternehmen mit den Daten machen, wissen wir nicht", sagte er. Unterdessen hat das Land für weitere fünf Jahre die Zusammenarbeit mit der VZ besiegelt und 14 Millionen Euro pro Jahr zugesichert.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort