kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

EU-Regulierung: Ferien: Handy-Kosten sparen

VON CHRISTAN DICK UND REINHARD KOWALEWSKY - zuletzt aktualisiert: 30.06.2009 - 11:10

Düsseldorf (RP). Zum 1. Juli müssen die Mobilfunker ihre Gebühren für Gespräche im EU-Ausland erneut senken – dank EU-Regulierung. Mit Sondertarifen lässt sich in der Urlaubszeit speziell für Vieltelefonierer noch mehr sparen.

Foto: ddp, ddp

All-Inklusive-Urlaub liegt im Trend, All-Inclusive-Telefonverträge inklusive Auslandsgesprächen gibt es noch nicht. Doch zum Glück kennen die Preise für Telefonate im Ausland nur eine Richtung: Nach unten. Dies bewirkt die harte Regulierung der Europäischen Union: Ab 1. Juli gelten in den 27 Mitgliedsstaaten so niedrige maximal erlaubte Tarife für dort telefonierende Personen aus anderen EU-Ländern wie noch nie. Abgehende Gespräche dürfen nur 51,7 Cent die Minute kosten, angenommene Gespräche maximal 22,61 Cent, der Versand einer SMS darf nur noch 13,09 Cent verschlingen.

Und als wichtiger Clou für Schnellredner wurde festgelegt, dass bei eingehenden Gesprächen ab der 31. Sekunde sekundengenau abgerechnet werden muss. "Sekundengenaue Taktung hat den Vorteil, dass der Kunde nur für die tatsächlich gesprochene Periode aufkommen muss und nicht für mehr Zeit", erklärt der Marktexperte Frank Rothauge von der Privatbank Sal. Oppenheim.

Dessen ungeachtet können Kunden mit Sondertarifen und einigen Tricks einiges an Geld sparen.

Wem nützen Sondertarife? Alle in der Tabelle beschriebenen Tarife sind insbesondere außerhalb der EU und für Vieltelefonierer interessant: Das Angebot Relax-Holiday von Marktführer T-Mobile erlaubt in den EU-Ländern und zwölf weiteren Staaten Gespräche für 0,33 Cent die Minute – immer noch das Dreifache eines günstigen Tarifes in Deutschland – doch als Gegenleistung sind zehn Euro an Mindestumsatz mit den Gesprächen im Ausland verpflichtend. Ähnlich die Logik bei "My Europe Top" von O2. Anders die Systematik bei den Sondertarifen von Vodafone und E-Plus: Wer das "Reiseversprechen" von Vodafone oder den "Reisevorteil-Plus" von E-Plus bucht, muss zwar keinen monatlichen Mindestumsatz einplanen und kann im Ausland zum selben Tarif wie hier plaudern, doch pro Gespräch sind 75 Cent Verbindungsgebühr fällig. Damit kosten kurze Telefonate viel Geld: je länger man spricht, umso günstiger ist die Minute.

Was machen Pre-Paid-Kunden? Sie profitieren auch von den grundsätzlich günstigeren Gebühren im EU-Ausland, müssen allerdings mitunter ihre Mobilfunkkarte für die Nutzung freischalten lassen. Da Pre-Paid-Kunden meistens eher selten telefonieren, lohnen sich die Sondertarife für sie weniger.

Wie nutze ich meine Mailbox? Anrufe hin zur Mailbox können zu einem Kostentreiber werden. Man sollte Freunden empfehlen, wichtige Anliegen per SMS zu senden – das Weiterleiten innerhalb der EU kostet den Empfänger nichts und die Antwort 13 oder neun Cent. Man sollte darauf achten, dass die Mailbox abgeschaltet wird oder dass jedes Gespräch in Deutschland auf der Mail-Box landet

Was sollten Langzeiturlauber tun? Sie sollten sich eine einheimische Mobilfunkkarte besorgen und sich auf ihr anrufen lassen. Anrufe auf spanische Mobilfunkkarten kosten beispielsweise per Call-by-Call von hier oft nur sieben Cent/Minute.

Quelle: RP

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Studie

Angestellte nutzen Privatgeräte auch im Job

Viele Unternehmen können oder wollen mit dem rasanten technischen Fortschritt nicht mithalten. Weil die Mitarbeiter von zu Hause aber Rechne ... mehr 

Drei Millionen Dollar Strafe für BMW

Zu späte Informationen über Rückrufe

Drei Millionen Dollar Strafe für BMW

Wegen zu später Information der Behörden über Rückrufe in den USA muss BMW drei Millionen Dollar Strafe zahlen. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Zu späte Informationen über Rückrufe

Drei Millionen Dollar Strafe für BMW

Nach Konkurs der Wall-Street-Firma

MF Global fehlte mehr Geld als angenommen

Korrekte Jahresabrechnung notwendig

Fiskus hilft Mietern bei Nebenkosten

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

THEMEN RATGEBER
Bilderserien Ratgeber
Neue Regeln für Telefonkunden
Neue Regeln für Telefonkunden
Telefonkunden sollen künftig deutlich besser .. mehr 
 
Neue Regeln für Telefonkunden
Neue Regeln für Telefonkunden
Telefonkunden sollen künftig deutlich besser ..
mehr 
Die wichtigsten Programme für die Arbeit am Computer
Die wichtigsten Programme für die Arbeit am Computer
Wir stellen Ihnen die wichtigsten Programme für ..
mehr 
Tipps zum Schutz vor Skimming
Tipps zum Schutz vor Skimming
Die Masche ist fast immer die Gleiche: Beim ..
mehr 
Die Geschichte der D-Mark
Die Geschichte der D-Mark
54 Jahre lang, von ihrer Einführung im Juni 1948 bis zur Ausgabe ..
mehr 
In Euro: Was Ihnen die Steuerreform bringt
In Euro: Was Ihnen die Steuerreform bringt
Die Koalition will die Steuern senken. Sechs ..
mehr 
Die erhöhten Bahnpreise ab 11.12.2011
Die erhöhten Bahnpreise ab 11.12.2011
Bahnfahren wird bald wieder teurer. Zum 11. ..
mehr 
Worauf Sie beim Heizölkauf achten sollten
Worauf Sie beim Heizölkauf achten sollten
Heizöl ist 2011 deutlich teurer als in den ..
mehr 
Die zehn meistgetesteten Produkte 2011
Die zehn meistgetesteten Produkte 2011
Handys werden besonders gerne getestet. Am ..
mehr 
 

Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Weitere Ratgeber-Themen
Nebenkostenabrechnung-Worauf-Verbraucher-achten-sollten_1_32773.jpg

Korrekte Jahresabrechnung notwendig

Fiskus hilft Mietern bei Nebenkosten

Viele Mieter haben schon richtig Bammel vor der jährlichen Nebenkostenabrechnung. Auch diesmal kann es richtig teuer werden. Für 10/11 dürften happige Nachzahlungen von bis zu 220 Euro anfallen, lautet die Prognose des Deutschen Mieterbunds. mehr

 

Mehr Informationen für Verbraucher gefordert

Behördenauskünfte werden vereinfacht

 

Preisvorteil schrumpft ohne Bonus-Effekt

Treue zu Strom-Grundversorger kostet viel Geld

 

Glücksspielmarkt Deutschland (Teil 1)

Jedes Jahr 100 neue Lotto-Millionäre

 

Reform des Telekommunikationsrechts

Deutlich mehr Rechte für Telefonkunden

 
 
 

Verbraucher profitieren von ständigen Preisnachlässen

2012 – das Jahr des Rabatts

Top-Services
 
RP Wirtschaft

Das Nachrichtenportal für die lokale Wirtschaft

Platzhalter Wirtschaft Konjunktur ddp 2010

Alle Wirtschaftsnachrichten für das nördliche Rheinland auf einen Blick finden Sie hier mehr