kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Ausbau: Viele Möglichkeiten: Gemütlichkeit unterm Dach

zuletzt aktualisiert: 27.06.2005 - 10:40

Leipzig/Offenau (rpo). Früher fristeten Dachgeschosse oft ein Dasein als Abstellkammer oder Platz zum Wäschetrocknen. Mittlerweile haben viele Hausbesitzer das Dachgeschoss als Möglichkeit entdeckt, weiteren Platzbedarf zu realisieren und den wertvollen Raum nicht einfach zu verschenken. Gerade beim Dachgeschoss gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten.

"Zuerst sollte man sich Gedanken machen, zu welchem Zweck man das Dachgeschoss ausbauen will", empfiehlt der Leipziger Diplomingenieur für Bauwesen, Peter Rauch, der zum Thema Dachausbau ein Buch geschrieben hat. Meist werde die obere Etage "salonfähig" gemacht, weil die Kinder ihr eigenes Reich haben wollen, ein Arbeitszimmer oder ein Raum für Gäste gebraucht wird. Zudem müsse dem Hausbesitzer klar sein, dass für alle Dinge, die bisher im Dachgeschoss gelagert wurden, nun ein anderer Ort nötig ist. Zu überlegen sei auch, ob das Dach generell ausbaufähig ist. Oft ist dies bei Altbauten wegen der hohen Kosten beispielsweise für die Dachabdichtung zu kostenaufwändig. Auch der Ausbau eines Daches mit vielen Ecken, Kanten und Gauben ist Rauch zufolge mit zu viel finanziellem und Arbeitsaufwand verbunden.

Eine Überprüfung der Statik sei zumindest in Einfamilienhäusern meist nicht nötig, da die Dachflächen recht klein sind, sagt der Experte. Dennoch müsse aber immer nach den gesetzlichen Vorgaben und nach DIN-Norm gebaut werden, da sonst bauliche Schäden entstehen können. In vielen Fällen wurden ihm zufolge die statischen Messungen sowie andere Vorbereitungen für den Dachausbau schon beim Errichten des Hauses gemacht. "Sind die Anschlüsse bereits gelegt, kann das Dach ausgebaut werden, wenn es die finanzielle Situation der Familie zulässt", berichtet Andreas Köpke, der Fachberater der Arbeitsgemeinschaft Wohnbau - Modernisierung in Offenau bei Heilbronn. Bei Einfamilienhäusern werde meist auch keine baurechtliche Genehmigung benötigt, sagt er. Anders sei dies bei denkmalgeschützten Bauten und Mehrfamilienhäusern.

Wer keine zwei linken Hände hat, spart beim Dachausbau viel Geld. "Man kann fast alles selbst machen", sagt Rauch. Ausnahme seien die elektrischen Leitungen, die unbedingt vom Elektriker verlegt werden müssen. Auch ein Sanitär- und ein Heizungsfachmann werde in jedem Fall gebraucht. Ansonsten seien neben handwerklichem Geschick auch gute Ideen für den Innenausbau gefragt. Wer diese nicht hat, sollte einen Innenarchitekten engagieren. Wichtige Profi-Tipps für den Dachgeschossausbau gibt es nach den Worten Rauchs von den technischen Beratern der Baufachmärkte. Diese hätten neben den Informationen auch das nötige Baumaterial für geschickte Heimwerker.

Ein Dachausbau ermöglicht viele Raffinessen wie etwa den Einbau einer Giebelverglasung oder von Dachgauben. Reizvoll ist auch ein Balkon. Wichtig ist, dass genügend Tageslicht durch die Fenster in die obere Etage hineinscheint. Meist entscheiden sich die Hausbesitzer deshalb für Dachflächenfenster, die vielfältig einsetzbar sind und im Vergleich zu Gauben für optimalen Lichteinfall sorgen.

Sonnenstrahlen bedenken

Damit die neuen Räume unterm Dach durch die Sonneneinstrahlung im Sommer nicht zur Sauna werden, sollten größere Glasfronten nach den Worten Köpkes nicht nach Süden oder Südwesten ausgerichtet sein. Auch die Dämmung spiele eine wichtige Rolle. "Mineralwolldämmung wird am häufigsten verwendet", sagt der Fachmann. Teurer, aber wirksamer seien so genannte ökologische Dächer, berichtet Rauch. Dabei würden schwere, wärmespeichernde Materialien wie etwa Lehmbaustoffe verwendet, die in Kombination mit anderen Baustoffen für optimale Wärmedämmung sorgten.

Auch wenn der Dachausbau kostengünstiger als ein Neubau ist, muss sich der Hausbesitzer dennoch auf deftige Preise für seine neue Oase gefasst machen. Je nachdem, ob ein Bad integriert werden soll, wie aufwändig der Aufbau insgesamt und wie das Dach allgemein beschaffen ist, muss er durchschnittlich 800 Euro pro Quadratmeter hinlegen.

Quelle: afp

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Die Schuldenkrise fordert ihren Tribut: Das Privatvermögen in Westeuropa schrumpfte 2011 um 0,4 Prozent auf 25,5 Billionen Euro. mehr 

Forscher entdecken riesiges Manganfeld in Tiefsee

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Meeresforscher haben im deutschen Lizenzgebiet des Pazifik ein großes Vorkommen an Manganknollen entdeckt. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Mehr Millionäre in Schwellenländern

Schuldenkrise macht Europäer ärmer

Deutsches Lizenzgebiet im Pazifik

Forscher entdecken riesiges Manganfeld

Auch am Donnerstag im Minus

Dax verliert im Mai über sieben Prozent

Ratingagentur senkt den Daumen

Fitch stuft acht spanische Regionen herab

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

THEMEN RATGEBER
Bilderserien Ratgeber
Sieben Tipps zum Testament
Sieben Tipps zum Testament
Sieben Tipps zum Testament mehr 
 
Sieben Tipps zum Testament
Sieben Tipps zum Testament
Sieben Tipps zum Testament
mehr 
Facebook in Zahlen
Facebook in Zahlen
Wäre Facebook ein Land, wäre es das bevölkerungsreichste nach China (1 ..
mehr 
Pflegekosten: Das sollten Sie wissen
Pflegekosten: Das sollten Sie wissen
Am besten ist es, wenn die eigenen Eltern bis ..
mehr 
Elternpflege  - So werden Sie unterstützt
Elternpflege - So werden Sie unterstützt
Pflegeunterstützung im Überblick
mehr 
Die elf häufigsten Irrtümer bei Steuererklärungen
Die elf häufigsten Irrtümer bei Steuererklärungen
Die elf häufigsten Irrtümer bei Steuererklärungen
mehr 
Was genau ist Fairtrade eigentlich?
Was genau ist Fairtrade eigentlich?
Was genau ist Fairtrade eigentlich?
mehr 
Neun Tipps zu Elterngeld und Elternzeit
Neun Tipps zu Elterngeld und Elternzeit
Neun Tipps zu Elterngeld und Elternzeit
mehr 
Diese Kassen zahlen für Homöopathie
Diese Kassen zahlen für Homöopathie
Zur homöopathischen Behandlung gehört eine ..
mehr 
 
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Weitere Ratgeber-Themen
platzhalter geld erben testament gms 2005-1006

Allensbach-Studie

Experten erwarten "Erbschaftswelle"

Die Deutschen werden nicht nur immer älter, sie haben auch immer mehr zu vererben. Experten sehen sogar eine "Erbschaftswelle" von "historischem Ausmaß" über das Land hereinbrechen. mehr

 

Wenn der Gerichtsvollzieher klingelt

Pfändung - Rechte und Pflichten von Schuldnern

 
 

Nützliche Tipps für Sparer

Immobilien im Boom

 
 

Wie sicher ist das Geld der Sparer?

Fünf Fragen zur Banken-Krise

 

Nützliche Tipps für Sparer

Wann sich Festgeld wirklich lohnt

 

Kraft-Wärme-Kopplung

Vier Fragen zum Kraftwerk im Keller

Top-Services