Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Heimwerken: Renovieren - aber richtig

VON IRIS ZILKENS - zuletzt aktualisiert: 07.05.2007 - 15:00

Düsseldorf (RP). Wenn die frisch geklebte Tapete Blasen wirft, droht so manche schwungvoll begonnene Wandverschönerung im Frust zu enden. Was man beim Großprojekt „Jetzt renoviere ich selbst“ so alles falsch machen kann, hat unsere Autorin leidvoll erfahren. Nachhilfe tut not - Malermeisterin Gerti Leben sagt, wie’s geht.

Es ist der ganz normale Wahnsinn, auch Frühlingseuphorie genannt. „Man sollte mal über die Wände rollen.“ Aus der gemütlichen Sofa-Perspektive schlüpfen solch leichtfertige Vorschläge flott über die Lippen. Sonnenschein draußen, winterschlappe Familienmitglieder drinnen - dem muss doch abzuhelfen sei!

Eine Wohnzimmerrenovierung soll nicht nur den fiesen Gilb auf den Tapeten überwältigen, sondern auch ein bisschen Frische in verstaubte Gemüter bringen und Glanz auf die Seele legen. Geplant ist ein Wochenende, an dem Vater, Mutter und zwei Kinder mit selbst gefalteten Zeitungshütchen munter die Pinsel schwingen.

Die Hexe schießt in den Rücken

Als beim Anheben des Sofas die Hexe in den Rücken des Hausherrn schießt, wird auf das Ausräumen des Zimmers verzichtet und sämtliche Möbel in der Mitte gestapelt. Ein kapitaler Fehler! Merke: Nichts ist so wichtig wie ein freier Arbeitsplatz. Der Rundlauf mit Leitern um einen Turm von Mobiliar erhöht die Reibungsfläche aller Beteiligten um ein Vielfaches, was der Stimmung ziemlich abträglich ist.

Samstag, zehn Uhr dreißig: Entern des Baumarktes. Fehler Nummer zwei. Merke: Im Baumarkt gilt nicht, was für den Himmel versprochen wird: Die Letzten werden hier niemals die Ersten sein. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben und die tausend anderen Heimwerker, die schon da sind, um Fachverkäufer auf Stunden mit Beschlag zu belegen, sich auf dem Parkplatz zu drängeln und an der Kasse zu schlängeln.

Do-it-yourself-Falle Nummer drei: Die völlige Selbstüberschätzung des ungeübten Heimwerkers im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sprich angesichts verlockender Baumarktregale. Wessen handwerkliche Höchstleistungen darin bestehen, alle paar Jahre über eine Raufasertapete zu streichen, der sollte sein Tun selbstkritisch überdenken, wenn er beim Verlassen des Baumarktes eine Putzspritz-Pistole unter dem Arm trägt.

Keine Preiswert-Pinsel

Vierte Falle: die „Kauf-mich-ich-bin-billig-Produkte“. Merke: Jeder Handwerker ist nur so gut wie sein Handwerkszeug. Ein Preiswert-Pinsel ist nach wenigen Strichen nur allzu bereit, sich von der Mehrzahl seiner Haare zu trennen.

Ähnliche Erfahrungen machen Hobby-Maler mit Abdeckfolien: Die Fisselig-Dünnen reißen schon, kaum dass sie auseinanderklamüsert und ausgebreitet sind. Wetten, dass exakt dort, wo die Leiter ein Loch in die Folie reißt, ein dicker Farbtropfen zielsicher seinen Weg auf den Teppichboden findet? Nach entnervenden Schuldzuweisungen verlassen mehrere Familienmitglieder die Arbeitsstätte.

Es folgt die folgenschwere Farben-Frage: Wer kann bei Baumarktbeleuchtung nach einem zwei Quadratzentimeter kleinen Muster entscheiden, ob Farben mit so wohlklingenden Bezeichnungen wie „Koralle“ oder „Mais“ an den heimischen Wänden wirken, als habe man sich in das Heim von Barbie oder das Innere eines Eidotters verirrt? Wer auf Nummer sicher gehen will, mixt selbst vor Ort.

Samstagnachmittag finden sich im Chaos-Heim lediglich noch ein übellauniger Ehemann, eine frustrierte Hausfrau, aber eine wunderschöne wuschelige Streichrolle. An ihr wurde nicht gespart und ein breites Lammfell-Luxusmodell gekauft, leider ohne zu bedenken, dass sie, mit Farbe getränkt, beachtlich an Gewicht zunimmt.

Bereits nach dem dritten Strich macht sich im Oberarm ein stechender Schmerz breit, so als stemme man einen Kleinwagen. Arme, die normalerweise nicht mehr heben als einen Kugelschreiber oder einen Kochlöffel, können auf plötzliche Malerattacken mit Protest reagieren.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Umsatz bei Karstadt ist weiter rückläufig

Medienberichte zum Warenhauskonzern

Umsatz bei Karstadt ist weiter rückläufig

Der Warenhauskonzern Karstadt verzeichnet einem Zeitungsbericht zufolge weitere Umsatzrückgänge. mehr 

Wenig Akzeptanz in der Arbeitswelt

Probleme bei Kleinwüchsigkeit

Wenig Akzeptanz in der Arbeitswelt

Rund 100 000 kleinwüchsige Menschen gibt es in Deutschland. Sie würden bei der Auswahl für ... mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region

Medienberichte zum Warenhauskonzern

Umsatz bei Karstadt ist weiter rückläufig

Probleme bei Kleinwüchsigkeit

Wenig Akzeptanz in der Arbeitswelt

Düsseldorfer Immobilienfirma WGF

Neuer Streit um Insolvenz

Abschied vom Tarifvertrag

Weniger Lohn für Berufsanfänger in NRW

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Mourinho verlässt Real Madrid

Der Trainer aus Portugal, Jose Mourinho, verabschiedet sich von den "Königlichen". mehr 

THEMEN RATGEBER
Bilderserien Ratgeber
Der Unterschied zwischen Steuertrick und Steuerbetrug
Der Unterschied zwischen Steuertrick und Steuerbetrug
Deutsche Behörden haben seit 2006 neun Datensätze mit Informationen üb .. mehr 
 
Der Unterschied zwischen Steuertrick und Steuerbetrug
Der Unterschied zwischen Steuertrick und Steuerbetrug
Deutsche Behörden haben seit 2006 neun Datensätze mit Informationen üb ..
mehr 
2013: "Goldener Windbeutel" für dreiste Werbungen
2013: "Goldener Windbeutel" für dreiste Werbungen
2013: "Goldener Windbeutel" für dreiste Werbungen
mehr 
Verbraucherschützer prangern Mogelpackungen an
Verbraucherschützer prangern Mogelpackungen an
Die Verbraucherzentrale NRW bemängelt zahlreiche Verpackungen für Keks ..
mehr 
Falt-Pedelecs machen Pendler mobil
Falt-Pedelecs machen Pendler mobil
Zu faul, zum Bahnhof zu strampeln, um zur ..
mehr 
Tipps: So senken Sie den Warmwasser-Verbrauch
Tipps: So senken Sie den Warmwasser-Verbrauch
Sechs gute Tipps zum Sparen von Warmwasser.
mehr 
Steuererklärung 2012: Das können Sie absetzen
Steuererklärung 2012: Das können Sie absetzen
Die Steuererklärung - für die meisten ein ..
mehr 
März 2013: Deutschlandweiter Lufthansa-Streik
März 2013: Deutschlandweiter Lufthansa-Streik
Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Lufthansa-Mitarbeiter am Donnnerstag z ..
mehr 
Wichtige Urteile: Wenn Haustiere die Gerichte beschäftigen
Wichtige Urteile: Wenn Haustiere die Gerichte beschäftigen
Nicht nur Hunde und Katzen haben mehrfach ..
mehr 
 
Weitere Ratgeber-Themen
grevenbroich,nachrichten,GV-2AUF BU,110629

Trotz steigender Preise in Deutschland

Schulden von Immobilien-Käufern konstant

Eine gute Nachricht für zukünftige Häuslebauer: Entgegen steigender Immobilienpreise verschulden sich Bauherren und Käufer in Deutschland nicht mehr als vor zwei Jahren. Die durschnittlichen Finanzierungssummen blieben in etwa gleich. mehr

 
 

Jeder Fünfte bekommt mehr als 100.000 Euro

So viel vererbten die Deutschen noch nie

 
 
 
 

Chemikalien in Spielzeug und Kleidung

So erkennen Sie, was giftig ist

 
Photovoltaik-Rechner
Anzeige

Was springt für Sie raus?

Photovotalik Rechner Teaserbild

Geben Sie Ihre Daten in den Photovoltaik-Rechner ein und erfahren Sie wie viel Strom Sie produzieren, wieviel Sie investieren müssen und was für Sie dabei rausspringt. mehr 

Top-Services