Zinsen und Flexibilität Tagesgeld-Konten lösen das Sparbuch ab

Düsseldorf · Finanzprodukte sind häufig komplex und für den Laien nicht einfach zu verstehen. Doch es gibt auch Produkte auf dem Finanzmarkt, die einfach zu begreifen und zu nutzen sind. Das klassische Beispiel, das fast jeder Bundesbürger nutzt, ist das Girokonto.

2009: Zinsen für Dispo, Tagesgeld & Co.
Infos

2009: Zinsen für Dispo, Tagesgeld & Co.

Infos
Foto: AP

Vielleicht ist es auch deswegen so einfach, weil es vor allem der Ermöglichung von bargeldlosem Zahlungsverkehr dienen soll und damit eine wichtige Voraussetzung für alle weiteren Finanzprodukte darstellt, es also keine Möglichkeit der Geldanlage darstellt. Denn selbst in Zeiten, in denen Guthaben auf dem Girokonto Zinsen bringt, sind diese so gering, dass die Inflationsrate die Erträge auffrisst.

Ein anderes sehr einfaches Produkt ist das Tagesgeld. Es ist gewissermaßen der Nachfolger des deutlich in die Jahres gekommenen Sparbuchs, das von vielen Instituten nach wie vor angeboten wird, das jedoch für die Anlage von Vermögen nicht geeignet ist. Die Zinsen sind kaum höher als auf den Girokonto, dafür fehlt Flexibilität und eine ständige Verfügbarkeit des eingelegten Kapitals.

Diese Schwächen bietet ein Tagesgeldkonto nicht, im Gegenteil. Die Zinsen sind auf einem ordentlichen Niveau, allerdings dürfen hier auch keine Wunder erwartet werden. Die Flexibilität ist hingegen optimal, jederzeit kann der Kunde über sein Guthaben verfügen, ob am Automaten in bar oder per Überweisung.

Wer sich näher mit dem Thema Tagesgeld beschäftigen will, findet hier interessante und relevante Hintergrund Informationen zu der Anlageform und ihren Besonderheiten. Denn auch eine so einfache Anlage wie Tagesgeld wird von verschiedenen Anbietern unterschiedlich ausgelegt.

Die Unterschiede zu kennen ist jedoch wichtig, denn angesichts der Menge an Anbietern und Konditionen ist es schon entscheidend, das optimale Konto für sich zu finden. Was ja in Zeiten von Onlinebanking auch bei einer Bank ohne Filialnetz in der Nähe möglich ist, ohne Nachteile dadurch zu erleiden.

Hinweise dazu und zu vielen anderen Aspekten finden sich ebenso, wie konkrete Empfehlungen für Konten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort