kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Bundespräsident Wulff dapd 2010 Panorama
  Foto: dapd, dapd
Kommentare ()

Diskussion nach Wulff-Affäre: Ist eine Mailbox-Nachricht vertraulich?

zuletzt aktualisiert: 04.01.2012 - 12:38

Karlsruhe (RPO). Wer telefoniert, darf darauf vertrauen, dass er nicht abgehört wird und dass alles, was er sagt, vertraulich bleibt. Wie aber steht es um eine Nachricht, die ein Anrufer auf einer Mailbox hinterlässt - und die noch dazu Drohungen enthält?

Durfte die "Bild"-Zeitung Inhalte eines Anrufs des Bundespräsidenten Christian Wulff veröffentlichen? Die Rechtslage ist in dieser Frage nicht eindeutig. Es bedarf einer genauen Abwägung.

Das Verfassungsrecht schützt grundsätzlich das gesprochene Wort. "Das gesprochene Wort ist Teil des Persönlichkeitsrechts", sagt der Verfassungsrechtler Heinrich Amadeus Wolff von der Europa-Universität in Frankfurt (Oder).

Äußerung im öffentlichen Interesse

Allerdings gebe es im Fall Wulff einige einschränkende Faktoren. So habe der Bundespräsident offensichtlich freiwillig auf die Mailbox gesprochen. Seine Äußerungen hätten zudem nicht unmittelbar sein Amt als Bundespräsident betroffen.

Nicht zuletzt seien seine Äußerungen von öffentlichem Interesse. In diesem Fall könnte die Pressefreiheit schwerer wiegen als das Persönlichkeitsrecht von Wulff, zumal seine Worte nicht den Kern seiner Privatsphäre beträfen. Zumindest sei davon nichts bekanntgeworden.

Die "Bild"-Zeitung hat auch nicht die mitgeschnittene Stimme von Wulff veröffentlicht - was nach Rechtsmeinung brisanter gewesen wäre -, sondern nur einige Passagen verschriftlicht herausgegeben.

Im Strafrecht gibt der Paragraf 201 Strafgesetzbuch (StGB) eine Antwort. Er verbietet unter anderem das unbefugte Mitschneiden von Telefonaten. Dies war beim Anruf des Bundespräsidenten Christian Wulff nicht der Fall.

Juristen streiten

Jedoch heißt es in dem Gesetz auch, dass solche Aufnahmen nicht veröffentlicht werden dürfen. Die Juristen streiten allerdings darüber, ob dies nur für unbefugte oder für jede Art von Mitschnitt gilt, erläutert der Passauer Strafrechtsprofessor Robert Esser.

Seiner Ansicht nach ist auch Paragraf 193 StGB von Interesse. Die Vorschrift erlaube die Weitergabe auch brisanten Materials, wenn sie der Wahrnehmung berechtigter Interessen diene. Anders sei dies nur, wenn das Material beleidigenden Inhalt habe.

Quelle: dpa

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Chinesischer Computerhersteller

Lenovo erwägt PC-Produktion in Thüringen

Der chinesische Computerhersteller Lenovo wird möglicherweise in Zukunft auch in Deutschland PCs herstellen. mehr 

Erdbeeren aus Supermärkten sind oft vergammelt

NDR-Dokumentation

Erdbeeren aus Supermärkten oft vergammelt

Sommerzeit ist Erdbeerzeit: Leider lässt die Qualität dieser Früchte in Supermärkten und Discountern sehr zu wünschen übrig. mehr 

Mehr Wirtschaft
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

THEMEN RATGEBER
Bilderserien Ratgeber
Sieben Tipps zum Testament
Sieben Tipps zum Testament
Sieben Tipps zum Testament mehr 
 
Sieben Tipps zum Testament
Sieben Tipps zum Testament
Sieben Tipps zum Testament
mehr 
Facebook in Zahlen
Facebook in Zahlen
Wäre Facebook ein Land, wäre es das bevölkerungsreichste nach China (1 ..
mehr 
Pflegekosten: Das sollten Sie wissen
Pflegekosten: Das sollten Sie wissen
Am besten ist es, wenn die eigenen Eltern bis ..
mehr 
Elternpflege  - So werden Sie unterstützt
Elternpflege - So werden Sie unterstützt
Pflegeunterstützung im Überblick
mehr 
Die elf häufigsten Irrtümer bei Steuererklärungen
Die elf häufigsten Irrtümer bei Steuererklärungen
Die elf häufigsten Irrtümer bei Steuererklärungen
mehr 
Was genau ist Fairtrade eigentlich?
Was genau ist Fairtrade eigentlich?
Was genau ist Fairtrade eigentlich?
mehr 
Neun Tipps zu Elterngeld und Elternzeit
Neun Tipps zu Elterngeld und Elternzeit
Neun Tipps zu Elterngeld und Elternzeit
mehr 
Diese Kassen zahlen für Homöopathie
Diese Kassen zahlen für Homöopathie
Zur homöopathischen Behandlung gehört eine ..
mehr 
 
Weitere Videos unter www.nrw-business.tv
Weitere Ratgeber-Themen
Neuer-Immobilien-Atlas-fuer-NRW_1_58992.jpg

Bundeskabinett will Mietrechtsreform

Mieterbund befürchtet Klagewelle

Mietern drohen künftig Nachteile: Wenn bei Energie-Sanierungen Lärm und Dreck verursacht werden, sollen sie die Miete vorerst nicht mehr mindern können. So will es das Bundeskabinett. Der Mieterbund sieht juristische Probleme. mehr

 
 
 

Wenn der Gerichtsvollzieher klingelt

Pfändung - Rechte und Pflichten von Schuldnern

 
 

Nützliche Tipps für Sparer

Immobilien im Boom

 
 

Wie sicher ist das Geld der Sparer?

Fünf Fragen zur Banken-Krise

Top-Services