Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen Krankenkasse darf nicht zu lange prüfen

Celle · Nicht jede Behandlung ist medizinisch notwendig. Daher muss eine Krankenkasse auch nicht jede Maßnahme bezahlen. Allerdings darf sie sich mit der Prüfung, ob eine bestimmte Therapie notwendig ist, auch nicht zu lange Zeit lassen.

So viel sollen Kassenmitglieder jetzt mehr zahlen
Infos

So viel sollen Kassenmitglieder jetzt mehr zahlen

Infos
Foto: ddp

Denn sonst muss sie auch für eine nicht notwendige Behandlung aufkommen, entschied das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (Az.: L 1 KR 501/10), wie die Deutsche Anwaltauskunft mitteilt.

Der Fall: Ein Arzt hatte seiner Patientin eine Krankenhausbehandlung verordnet, da diese an schlafbezogenen Atmungsstörungen litt. Im Rahmen der Behandlung sollten die Körperfunktionen der gesetzlich Krankenversicherten im Schlaf untersucht werden.

Schnell medizinischen Dienst einschalten

Umstritten war, ob die Schlaflabordiagnostik ambulant durchgeführt werden könne oder ob dazu eine stationäre Behandlung notwendig sei.

Das Urteil: Bei Zweifeln müsse die Krankenkasse innerhalb von sechs Wochen nach Erhalt der Rechnung den medizinischen Dienst der Krankenkasse (MDK) einschalten, befanden die Richter. Das habe sie in diesem Fall aber versäumt.

Daher könne die fehlende Erforderlichkeit einer stationären Behandlung im Gerichtsverfahren nicht mehr ins Feld geführt werden. Es bleibe bei der Zahlungspflicht der Krankenkasse. Das Bundessozialgericht muss diese Entscheidung nun prüfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort