Benzin an Tankstellen Warum es Sommer-Kraftstoff gibt

(RP). Tankstellen in Deutschland verkaufen ab Sonntag nur noch "Sommer-Sprit". Das gilt für Benzin ebenso wie für Diesel. Ab 1. Mai darf keine Winterware mehr durch die Zapfsäulen fließen. Das ist gesetzlich geregelt. Hintergrund: Winter- und Sommer-Benzin unterscheiden sich beim Dampfdruck, der für die Startfähigkeit eines Autos verantwortlich ist.

2011: Wie setzt sich der Benzinpreis zusammen?
Infos

2011: Wie setzt sich der Benzinpreis zusammen?

Infos
Foto: dapd

"Die Kraftstoffe haben im Sommer eine andere Zusammensetzung als im Winter, damit die Motoren bei den unterschiedlichen Außentemperaturen optimal anspringen und laufen", sagt Karin Retzlaff vom Mineralölwirtschaftsverband (MWV). In den kalten Monaten enthalte das Benzin einen höheren Anteil an flüchtigen Substanzen, die die Zündeigenschaften verbesserten. Bei höheren Temperaturen ist das Gegenteil der Fall: "Im Sommer wird der Anteil von flüchtigen Substanzen im Benzin gesenkt, damit sich in den Kraftstoffleitungen keine Blasen bilden", sagt Retzlaff. Denn dies könne zur Folge haben, dass ein Motor nur noch schlecht oder gar nicht mehr starte.

Während bei Benzin der Anteil an flüchtigen Substanzen verändert wird, werden dem Diesel-Kraftstoff im Winter Fließverbesserer beigemischt. Denn schon bei geringen Minusgraden könnten sich im Diesel kleine Wolken aus Wachskristallen bilden und den Kraftstofffilter eines Fahrzeugs verstopfen, erklärt Tim Kreitlow vom Tüv Nord. Die beigemischten Fließverbesserer verhindern, dass sich diese Wachskristalle nicht vergrößern oder sogar Klumpen bilden.

Für die Umstellung von Winter- auf Sommer-Benzin schreibt der Gesetzgeber bestimmte Zeiträume vor: Ab Mitte März dürfen die Tankstellen bereits auf die Sommerware umrüsten, ab 1. Mai muss sie an allen Zapfsäulen verfügbar sein. Ab Anfang Oktober wird dann wieder Winter-Sprit in die Tanks gefüllt, ab Mitte November darf nur noch die Winterware verkauft werden. "Ziel der Umstellung ist, zu jeder Jahreszeit und bei jeder Temperatur den optimalen Kraftstoff anzubieten", sagt Retzlaff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort