Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

Kartellverdacht Razzia bei sieben Agrargroßhändlern

Bonn (dpa) Wegen des Verdachts verbotener Preisabsprachen im Großhandel mit Pflanzenschutzmitteln hat das Bundeskartellamt sieben Agrar-Großhändler in Deutschland durchsuchen lassen. Betroffen waren unter anderem die beiden größten Anbieter Europas, Baywa und Agravis, sowie die RWZ (Raiffeisen Zentrale Rhein-Main eG).

Alle drei Unternehmen kündigten eine umfassende Kooperation mit den Behörden an. Beim Bundeskartellamt hieß es, die Behörde gehe dem Verdacht nach, dass es zu wettbewerbswidrigen Vereinbarungen bei der Kalkulation und der Festlegung von Großhandels- und Endverkaufspreisen gekommen sei. Die bundesweite Durchsuchung erfolgte zeitgleich an sieben Firmenstandorten und bei einem Verband. An der Aktion waren rund 45 Mitarbeiter von Bundeskartellamt und Polizei beteiligt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort