Wirtschaftsprognose Regierung erwartet mehr Wachstum im vierten Quartal

Berlin · Der deutsche Aufschwung gewinnt der Bundesregierung zufolge am Jahresende etwas an Kraft. Ein Grund sei, dass sich die Prognosen für die Weltwirtschaft verbessert hätten.

"Das Wirtschaftswachstum dürfte im vierten Quartal wieder etwas Fahrt aufnehmen", erklärte das Wirtschaftsministerium in seinem am Montag veröffentlichten Monatsbericht. Im dritten Quartal hatte es lediglich zu einem Plus von 0,2 Prozent gereicht. Ein Garant dafür sei die gute Entwicklung der Dienstleister, doch hätten sich auch die Aussichten für die Weltwirtschaft etwas aufgehellt. Das helfe den Exporteuren. "Die Unsicherheiten bleiben allerdings nicht zuletzt aufgrund des Brexit, der Unwägbarkeiten der zukünftigen US-Politik und der politischen Lage in Italien hoch", erklärte das Ministerium.

(rent/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort