Leipzig/Berlin Regierung will über E-Auto-Förderung entscheiden

Leipzig/Berlin · Die große Koalition wird nach Angaben von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) noch in diesem Monat über eine staatliche Förderung beim Kauf von Elektro-Autos entscheiden. Seit Monaten beraten Union und SPD, wie sie den schleppenden Absatz von E-Fahrzeugen ankurbeln können.

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sprach sich erneut für einen befristeten staatlichen Anreiz beim Kauf von Elektroautos aus. "Aber auch die Automobilindustrie muss ihren Beitrag für einen besseren Absatz der Fahrzeuge leisten, etwa durch Rabatte", sagte sie. Das groß angekündigte Ziel der Bundesregierung, bis 2020 eine Million Elektromobile auf die Straßen zu bringen, scheint aktuell unerreichbar. 2015 gab es in Deutschland nur 25.500 E-Autos - bei 45 Millionen Pkw insgesamt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort