Düsseldorf Rheinmetall: Gewinn steigt um 40 Prozent

Düsseldorf · Geringere Verluste in der Rüstungssparte haben Rheinmetall zum Jahresauftakt einen höheren Konzerngewinn beschert. Bei einem Umsatzplus von einem Prozent auf 1,18 Milliarden Euro legte das operative Ergebnis (Ebit) im ersten Quartal um 40 Prozent auf etwa 31 Millionen Euro zu, wie der Konzern mitteilte. Während das Rüstungsgeschäft mit einem operativen Verlust von 17 (Vorjahr: minus 28) Millionen Euro abschloss, verbuchte die Automobilzulieferung einen Gewinn von 52 (55) Millionen Euro. Insgesamt verfehlte Rheinmetall die Markterwartungen knapp.

Die vollen Orderbücher, die mit 7,3 Milliarden Euro einen neuen Höchststand markierten, stimmen Vorstandschef Armin Papperger dennoch zuversichtlich. "Wir sind mit wichtigen Auftragserfolgen und einer insgesamt erfolgreichen Geschäftsentwicklung auf gutem Wege, unsere Ziele für das laufende Jahr zu erreichen", sagte der Manager. Für 2016 peilt er einen Konzernumsatz von 5,5 (Vorjahr: 5,1) Milliarden Euro an sowie eine operative Umsatzrendite (Ebit-Marge) von sechs (5,5) Prozent.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort