Berlin Rocket Internet verkauft an Alibaba Lazada-Anteile

Berlin · Rocket Internet verkauft seine restlichen Anteile an der Online-Plattform Lazada an Chinas größten Internethändler Alibaba. Die 8,8 Prozent gehen für 276 Millionen Dollar an den Amazon-Rivalen, wie Rocket mitteilte. Lazada werde dabei mit 3,15 Milliarden Dollar bewertet. "Rocket Internet erwartet insgesamt eine Verzwanzigfachung des investierten Kapitals von 18 Millionen Euro", betonte die Berliner Start-up-Holding. "Lazada war ein großer Erfolg für uns", sagte Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer. Lazada habe sich seit Gründung des Unternehmens 2012 in Südostasien zum "führenden eCommerce Anbieter in der Region" entwickelt.

An der Frankfurter Börse lag die Rocket-Aktie aber rund 2,5 Prozent im Minus. Alibaba hatte bereits im April 2016 die Mehrheit an dem Online-Händler übernommen und dabei Lazada-Anteile von Rocket Internet und anderen Investoren wie Kinnevik aus Schweden gekauft. Die Skandinavier kündigten nun ebenfalls an, ihren Restanteil von 3,6 Prozent für rund 115 Millionen Dollar an Alibaba abzugeben.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort