Berlin Rocket Internet verschafft sich Luft mit neuem Fonds

Berlin · Die unter Zugzwang stehende Startup-Schmiede Rocket Internet verschafft sich mit der Beteiligung an einem Wachstumskapitalfonds mehr Spielraum für Investitionen. Zum Ende der ersten Zeichnungsfrist seien für den Rocket Internet Capital Partners Funds 420 Millionen Euro bei institutionellen Investoren wie Pensionskassen und Versicherern eingesammelt worden, sagte Rocket-Chef Oliver Samwer. Rocket selbst sei an dem Fonds mit einer Mindestlaufzeit von zehn Jahren mit 50 Millionen Euro beteiligt. Laut Samwer werden Rocket und der Fonds Hand in Hand in Startups investieren.

Dadurch habe das Unternehmen, das etwa am Kochbox-Anbieter HelloFresh beteiligt ist, Zugang zu Kapital im Umfang von 2,1 Milliarden Euro statt zuletzt 1,7 Milliarden Euro. Rocket sei so unabhängiger von Drittinvestoren, sagt Samwer, denn: "2016 wird der Zugang zu Kapital für Startups schwieriger." Rocket Internet selbst ist zur Sparsamkeit gezwungen, weil es schwierig ist, angesichts der aktuellen Finanzmarktturbulenzen, Startups zu verkaufen oder an die Börse zu bringen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort