Verletzungsgefahr Ikea ruft Strandstuhl zurück

Hofheim-Wallau · Von dem Strandstuhl "Mysingsö" geht offenbar eine Verletzungsgefahr aus. Deswegen ruft das schwedische Möbelhaus Ikea den Klappsitz zurück.

 Mehrere Käufer hatten sich die Finger eingeklemmt.

Mehrere Käufer hatten sich die Finger eingeklemmt.

Foto: dpa

Dem Unternehmen seien fünf Vorfälle aus fünf verschiedenen Ländern gemeldet worden, bei denen der Stuhl "nach falscher Montage bei Gebrauch zusammengebrochen war", teilte Ikea am Dienstag mit. Die Betroffenen hätten sich jeweils die Finger so schwer verletzt, dass sie medizinisch versorgt werden mussten.

Ikea zufolge besteht die Gefahr, dass der Stuhl nach dem Waschen des Stoffes nicht wieder korrekt zusammengebaut wird. Kunden könnten sich die Finger einklemmen oder mit dem Stuhl umstürzen. Entsprechende Vorfälle wurden demnach aus Deutschland, Finnland, den USA, Dänemark und in Australien gemeldet.

Der Strandstuhl habe zwar "alle geltenden Tests bezüglich Mechanik, Textilien und Chemikalien durchlaufen und jeweils bestanden". Nach den Vorfällen sei das Produkt aber nun noch einmal untersucht und das Design verbessert worden. Das neue Modell ist ab Februar erhältlich. Der alte "Mysingsö" kann ohne Kassenbon umgetauscht oder gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgegeben werden.

(maxk/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort