Essen RWE will in der Stromerzeugung Gehälter kürzen

Essen · Angesichts der dramatisch gefallenen Strom-Großhandelspreise verhandelt RWE mit der Gewerkschaft IG BCE über Gehaltskürzungen für die Beschäftigten in der Stromerzeugung. Vorgespräche hätten bereits stattgefunden, sagte ein IG-BCE-Sprecher. Die Verhandlungen sollen am 14. Juni beginnen. Ein RWE-Sprecher bestätigte den Termin, wollte sich aber zu Inhalten nicht äußern. Insgesamt arbeiten in derSparte rund 14.000 Menschen. Laut Gewerkschaft geht es um Kürzungen von Zulagen, Änderungen der Arbeitszeit, den Wegfall von Weihnachtsgeld und Vermögenswirksamen Leistungen.

Die Gewerkschaft beziffert das Gesamtvolumen der Einbußen auf rund ein Viertel des bisherigen Einkommens. Der IG-BCE-Sprecher sagte, für die Probleme des Unternehmens dürften nicht die Beschäftigten verantwortlich gemacht werden. Grund für die Situation des Unternehmens sei eine verfehlte Energiepolitik und nicht schlechte Arbeit der Beschäftigten. Die IG BCE will aber in der Tarifrunde die "sehr angespannte Lage" bei RWE berücksichtigen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort