London Ryanair-Chef will gegen den "Brexit" kämpfen

London · Der Ryanair-Chef Michael O'Leary hat sich klar für einen Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union ausgesprochen. "Wenn es hier ein Referendum gibt, wird Ryanair sich natürlich sehr aktiv für ein Ja-Votum einsetzen, wie es unserer Meinung nach viele Unternehmen tun sollten", sagte der Chef der größten europäischen Billig-Fluggesellschaft. Es gebe keinen Zweifel, dass die britische Wirtschaft innerhalb der EU besser dastehe als außerhalb. Zudem sei der ökonomische Denkansatz in Großbritannien wichtig für die Balance in der Staatengemeinschaft.

Der Ire O'Leary sieht aber auch Reformbedarf: "Ich hätte gerne viel weniger Regulierung, viel mehr Freizügigkeit für Güter, Kapital und Arbeitskräfte, und sehr viel weniger belanglose Bürokratie aus Brüssel", sagte er. Die Briten stimmen bis spätestens Ende 2017 darüber ab, ob sie Mitglied der EU bleiben wollen. Premierminister David Cameron will vor der Volksbefragung Reformen aushandeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort