Dublin Ryanair lauert auf Rückzug von Air Berlin

Dublin · Die irische Fluglinie Ryanair will nach einem Rekordjahr den Rivalen Alitalia und Air Berlin Passagiere abluchsen. Da einige Airlines in massiven Sanierungen steckten, könnten sich schnell "einmalige Wachstumsmöglichkeiten" ergeben, die man nutzen wolle, sagte Ryanair-Chef Michael O'Leary gestern. Für den Fall sollten zusätzliche Jets bereitstehen. Deshalb verhandle man mit Boeing über die Bestellung von fünf zusätzlichen Flugzeugen. Leisten können sich die Iren das Expansionstempo dank eines Rekordgewinns. Im Geschäftsjahr 2016/17 stieg der Überschuss um sechs Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.

Die Zahl der Passagiere stieg um 13 Prozent auf 120 Millionen. In diesem Jahr will Ryanair noch zehn Millionen Gäste mehr transportieren und den Gewinn weiter steigern. Der unsichere Ausgang der Brexit-Verhandlungen sei aber ein Risiko, sagte O'Leary. Hauptproblem ist, dass mit dem Brexit eventuell auch bestehende Flugvereinbarungen erlöschen. Für Ryanair ist das Vereinigte Königreich mit 35 Prozent der Flüge der größte Markt.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort