New York Samsung fordert Apple mit Tablet heraus

New York · Beim Verkauf von Smartphones hat Samsung Apple bereits überrundet, nun holen die Koreaner auch noch bei Tablet-Computern weiter auf. Dabei macht speziell das Display der neuen Geräte einen exzellenten Eindruck.

Der Kampf um den Verkauf von digitalen Kommunikationsgeräten spitzt sich auf das Duell Samsung gegen Apple zu. Dies bestätigt die Vorstellung zweier, sehr flacher Tablet-PC durch Samsung in der Nacht zu gestern in New York. Und nachdem Apple seinen Erfolg zum Teil auch großer Medienpräsenz zu verdanken hat. versuchen die Koreaner nachzuziehen: Hunderte Journalisten wurden in die berühmte Veranstaltungshalle Madison Square Garden in der Mitte Manhattans eingeladen. "Das sind unsere besten Tablets aller Zeiten", frohlockteSamsung-Manager Michael Abary.

Dabei hält der Konzern bei wichtigen Eigenschaften der Tablet-Geräte mit den Modellen von Apple gut mit: Das Display hat sowohl für das größere Gerät von 24,7 Zentimeter Länge wie für das kleinere Modell mit 21,5 Zentimeter Länge eine beeindruckende Auflösung von 2560 mal 1600 Pixeln - Apple kommt beim iPad Air und beim kleineren iPad Mini mit Retina Display "nur" auf 2048 Pixel mal 1536 Pixel. Dank neuer LED-Technik scheinen Farbumfang und Kontrast etwas besser zu sein als beim Marktführer, bei weniger starkem Umgebungslicht wird der Monitor so wie beim Smartphone Samsung Galaxy S5 heruntergesteuert. Und beim Gewicht der Geräte unterbieten die Koreaner die Amerikaner sogar: Das größere Gerät wiegt zwar nur 13 Gramm weniger als das Gegenstück von Apple, doch das kleinere Gerät ist mit 6,6 Millimetern Dicke und 298 Gramm Gewicht um 50 Gramm leichter als das iPad-Mini als dem wohl am besten verkauften Tablet-Modell von Apple.

Was bedeutet der Start der neuen Samsung-Geräte für den Markt? Vorrangig ist absehbar, dass der Marktanteil weiter steigt. 2012 hatte Apple 53 Prozent der weltweit 116 Millionen verkauften Tablet-PC geliefert und Samsung erst 7,4 Prozent. 2013 kamen auf Apple nur noch 36 Prozent der global verkauften 195 Millionen Tablet-PC - Samsung schaffte bereits 19 Prozent. Und dieses Jahr könnte Samsung bei insgesamt wohl mindestens 250 Millionen verkauften Geräten leicht auf 25 Prozent Marktanteil kommen - ob Apple im Gegenzug weiter verliert, ist keineswegs sicher. "Die haben das Premiumsegment schon gut im Griff", sagt ein Telekom-Manager, "während Samsung alle anderen Wettbewerber abdrängt."

Dabei kommt Samsung zugute, dass die Geräte bei genauem Hinsehen deutlich günstiger sind als von Apple. Der Basispreis von 599 Euro für das größere Modell ist zwar identisch mit dem des einfachsten iPad Air, doch um viel Speicherplatz zu haben, müssen Apple-Nutzer draufzahlen: Wer statt der 16 Gigabit Speicherplatz im Basismodell 64 Gigabit haben will, zahlt 180 Euro Aufschlag, Samsung erlaubt dagegen, Speicherkarten einzuschieben, die bei 64 GB nur 20 Euro kosten.

Der Ausschluss von Speicherkarten ist einer der großen Apple-Nachteile, gleichzeitig ist allerdings die Geschlossenheit des Apple-Systems einer der großen Vorteile.

Gekaufte Apps oder Musik lassen sich auf mehreren Smartphones und Tablets gleichzeitig nutzen, Notizen lassen sich zwischen mehreren Geräten leicht synchronisieren - diesen Vorsprung holt Samsung langsam auf. Und weil die Koreaner erfolgreichster Smartphone-Hersteller der Welt sind, hilft das beim Absatz der Tablet-PC.

Wie geht das Rennen weiter? Apple will iPad und iPhone mit einer künftigen Internetuhr verknüpfen, Samsung mischt bereits in dem Geschäft mit. Apple hat einen Medienshop, Samsung folgt. Und die Stiftung Warentest gab bereits im Herbst einem Samsung Tablet-PC die beste Bewertung aller getesteten Tablet-PC - der Markterfolg der neuen Modelle ist also absehbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort