Computer Samsung stellt Verkauf von Notebooks ein

Schwalbach · (dpa) Samsung wird den Verkauf von Notebooks in Deutschland einstellen. Man passe sich damit an "aktuelle Marktbedürfnisse und Anforderungen" an, erklärte das Unternehmen auf Anfrage. Das PC-Geschäft war in den vergangenen Jahren massiv unter Druck geraten.

Auslöser war der Erfolg von Smartphones und Tablets. Im vergangenen Jahr war der weltweite PC-Absatz um rund zehn Prozent geschrumpft. Zuletzt hatte es allerdings eine Erholung gegeben, unter anderem, nachdem der US-amerikanische Konzern Microsoft die Unterstützung seines alten Betriebssystems Windows XP eingestellt hatte. Einige Anbieter wie Lenovo, Hewlett-Packard und Acer profitierten davon in Europa aber stärker als andere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort