Berlin Minister Gabriel will Industrie als "Juwel" schützen

Berlin · Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat gemeinsam mit hochrangigen Wirtschaftsvertretern das Bündnis "Zukunft der Industrie" gegründet. Die Industrie sei ein "Juwel der deutschen Wirtschaft", das stark zur Wertschöpfung beitrage und als solches geschützt werden müsse, sagte Gabriel gestern in Berlin. An dem Bündnis sind auch der Chef des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), Ulrich Grillo, und IG-Metall-Chef Detlef Wetzel beteiligt.

Geplant sind unter anderem vier Arbeitsgruppen, eine Stiftung soll die Bündnisarbeit wissenschaftlich begleiten. Zudem soll es verbindliche Arbeitsergebnisse geben. Grillo mahnte gute Rahmenbedingungen für die Industrie an. Er beklagte zu geringe öffentliche wie private Investitionen. Mit Blick auf geplante gesetzliche Maßnahmen Gabriels für einen geringeren CO2-Ausstoß von Kohlekraftwerken, warnte Grillo vor zu hohen Energiepreisen.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort