Frankfurt Simbabwe: Bürger können Schulgeld mit Vieh bezahlen

Frankfurt · Wegen der immer krasseren Geldnot greift Simbabwe zu neuen Zahlungsmöglichkeiten. In Zukunft soll es möglich sein, Schulgebühren durch das Eintauschen von Vieh zu bezahlen, berichtet die BBC. Simbabwe steht seit einer Hyperinflation wirtschaftlich am Abgrund. Eltern vom Land, die die Schulgebühren ihrer Kinder nicht mehr zahlen können, sollten die Schulden stattdessen mit Vieh begleichen können, zitiert der britische Sender Bildungsstaatsekretärin Sylvia Utete-Masango. In den Städten könnten sie die Gebühren durch Tätigkeiten für die Schule abarbeiten.

Die Regierung hatte zuletzt bereits versucht, die Geldknappheit durch die Einführung von Wertscheinen zu bekämpfen. Das Land gab 2009 wegen einer schweren Wirtschaftskrise seine Währung, den Simbabwe-Dollar, auf und verwendete seither US-Dollar. Weil Simbabwe wenig selbst produziert, viel importiert und deshalb Geld aus dem Land fließt, neigen sich die Währungsreserven dem Ende zu. Kredite aus dem Ausland bekommt die Regierung von Präsident Robert Mugabe kaum noch.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort