Düsseldorf So wenig Arbeitslose wie seit 24 Jahren nicht mehr

Düsseldorf · Vor den Sommerferien ist die Zahl der Arbeitslosen in NRW nicht so stark zurückgegangen wie sonst zu dieser Jahreszeit. Vor allem Ausländer und junge Leute waren auf Jobsuche. Insgesamt waren 742 550 Menschen arbeitslos gemeldet - nur 0,1 Prozent weniger als im Vormonat, aber 2,4 Prozent weniger als vor einem Jahr, wie die Agentur für Arbeit mitteilte. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,9 Prozent. Durch den frühen Start der Sommerferien in NRW seien die Abschlussprüfungen für die Auszubildenden vorverlegt worden.

Deshalb seien jetzt schon viele junge Leute auf der Suche nach einer neuen Stelle. Bundesweit fiel die Arbeitslosigkeit im Juni auf den niedrigsten Stand seit fast 24 Jahren. Bei der Bundesagentur für Arbeit waren 2,711 Millionen Arbeitslose registriert. Das seien 51 000 weniger als im Mai und 122 000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Behörde in Nürnberg weiter mit. Die Arbeitslosenquote betrug 6,2 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort