Köln Sony erklärt sich zum Konsolen-König

Köln · Spiele für die Playstation 4 und die Xbox One beherrschen die Gamescom.

Microsoft hat mit der Xbox One einen schweren Stand in Europa. Fünf Millionen Exemplare der Spielekonsole seien seit im November 2013 weltweit ausgeliefert worden, verkündet der Konzern. Das bedeutet indes noch keine Verkäufe. Auslieferung kann auch das Lager einer Elektronikmarktkette zum Ziel haben. Süffisant konterte Sony bei der Gamescom-Pressekonferenz der Japaner darum auch damit, dass man weltweit zehn Millionen Playstation 4 in den neun Monaten seit Markteinführung verkauft habe - aber an Endkunden.

Der Krieg der Konsolen ist im vollem Gang. Und derzeit scheint Microsoft mit der Xbox One hinterherzuhinken. Die bei Kunden ungeliebte Gesten- und Bewegungserkennung Kinect hat man bereits gestrichen. Also forciert man nun den Marktstart in 29 weiteren Ländern. Alles, um eine möglichst große Käuferschicht zu erobern.

Ein Hauptproblem der Konsole bleibt aber: Es gibt zu wenig überzeugende exklusive Titel, die den Kauf der im Vergleich zur Playstation 4 technisch etwas schwächeren Konsole rechtfertigt. Auch bei der Gamescom-Präsentation stellte man zunächst Spiele vor, die es für beide Konsolen geben wird. Umso wichtiger war für Microsoft die Gamescom-Erfolgsnachricht, dass der Popstar der Spieleszene, Lara Croft, exklusiv auf der Xbox Abenteuer bestehen wird: Den nächsten Teil, der um Weihnachten 2015 erscheint, wird es zunächst nur für die Microsoft-Konsole geben. Doch auch Jim Ryan, Sonys Chef der Computer-Entertainment-Sparte, hat sich mit dem Online-Spiel "DayZ" eine gewinnträchtige Marke für die Playstation gesichert. Mit der Konsolensoftware 2.0, die bald verfügbar sein wird, können Spieler zudem ihre Erfolge direkt per Youtube mit der Welt teilen. Dann soll es auch möglich sein, online mit einem Freund zu spielen - selbst, wenn der das Spiel gar nicht besitzt. Es reicht, wenn der "Gastgeber" es gekauft hat.

Mit Playstation TV kommt am 14. November zudem für 99 Euro eine kleine Box auf den Markt, die Familienstreitigkeiten vermeiden könnte. Denn damit erhält der Spieler den Zugriff auf seine PS4 samt aller Spiele, kann aber dafür das Zweit-TV der Familie nutzen, ohne sich gleich eine zweite Konsole kaufen zu müssen.

Spannend auf der Messe ist auch die Vorführung der Brillen für Virtual-Reality-Sicht: Die Nutzer haben das Spiele-Bild vor den Augen - sind also scheinbar mitten im Geschehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort