Berlin Sperrung der ICE-Strecke Hannover

Berlin · Wer ab Ende April zwischen Hannover und Kassel fährt, braucht Geduld.

Fahrgästen der Deutschen Bahn drohen kurzfristig Einschränkungen auf einer der wichtigsten ICE-Strecken. Ende April und Anfang Mai soll auf der Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Hannover Schotter im Gleisbett ausgetauscht werden, wie das Eisenbahn-Bundesamt mitteilte. Die Bahn wolle "in Kürze" klar stellen, welche Einschränkungen auf Reisende zukommen, sagte ein Sprecher. Im Gespräch ist eine Totalsperrung vom 23. April bis 8. Mai, so die "Süddeutsche Zeitung". Das hätte Umleitungen und deutlich längere Fahrtzeiten zur Folge.

"Wir setzen uns im Augenblick damit auseinander, wie wir den Sanierungsbedarf beheben", sagte ein Bahnsprecher. Nach seinen Angaben betrifft das den Abschnitt Hannover-Kassel. Bei Fahrkarten-Buchungen auf der Bahn-Website wird schon auf deutliche Fahrtzeitverlängerungen und Umleitungen hingewiesen.

Die viel befahrene Strecke ist in die Jahre gekommen. Von 2019 an soll sie ohnehin grundlegend erneuert werden. Damit die Strecke bis dahin durchhält, hatte die Bahn schon im Februar für die Zeit vom 18. Juli bis 2. September Gleis- und Weichenwechsel zwischen Hannover und Göttingen angekündigt. Hinzu kommen nun die Probleme mit dem Schotter. Er erlaube für die Hochgeschwindigkeitszüge bei Temperaturen über 25 Grad Celsius keine sichere Fahrt mehr, berichtet der Hessische Rundfunk.

Die Trasse zwischen Hannover und Kassel gehört zu den wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen des Landes. Wer zwischen München und Hamburg oder Frankfurt und Berlin unterwegs ist, nutzt oftmals die Verbindung zwischen Hannover und Kassel. Betroffen von einer Sperrung wären auch Gäste der Industrieschau Hannover Messe (25. bis 29. April). "Gerade die Nord-Süd-Verbindung ist für unsere Besucher extrem wichtig", sagte ein Messesprecher.

"Was wir nicht verstehen ist, dass man hier Maßnahmen en détail sehr kurzfristig ankündigt", sagte der Ehrenpräsident des Kundenverbands Pro Bahn, Karl-Peter Naumann. Die Bahn hatte im Februar angekündigt, die Zahl ihrer Bauprojekte in diesem Jahr deutlich zu erhöhen. Geplant sind 850 Vorhaben, im Vorjahr waren es 500.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort