Berlin Staat entgehen Milliarden bei der Erbschaftsteuer

Berlin · Dem deutschen Fiskus sind infolge der Steuervergünstigungen für Unternehmenserben zwischen 2009 und 2014 insgesamt 45 Milliarden Euro an Einnahmen entgangen. In diesen sechs Jahren wurden Unternehmensvermögen in Höhe von 171 Milliarden Euro steuerfrei übertragen, wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin mitteilte. Der Großteil davon sei als Schenkung (149 Milliarden Euro) erfolgt. Im vergangenen Jahr schnellte das Volumen der steuerbegünstigten Übertragungen von Unternehmensvermögen auf gut 66 Milliarden Euro hoch.

Im Jahr zuvor waren es 34 Milliarden Euro gewesen. "Die hohe Ungleichheit bei der Vermögensverteilung in Deutschland wird durch die Erbschaftsteuer nicht reduziert, sondern eher verstärkt", sagte DIW-Steuerexperte Stefan Bach. Zudem sei das Erbschaftsteuereinkommen mit jährlich fünf Milliarden Euro sehr moderat. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kritisierte, dass der am 8. Juli vom Bundeskabinett gebilligte Gesetzentwurf sehr hohe Vermögen weiter von der Steuer befreie.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort