Köln Staatsanwalt ermittelt gegen Ex-Bafin-Chef

Köln · Der frühere Bankenaufseher Jochen Sanio ist im Zusammenhang mit einer Kreditvergabe an die heute zur Deutschen Bank gehörende Privatbank Sal. Oppenheim ins Fadenkreuz der Justiz geraten. Sein Anwalt bestätigte auf Anfrage Ermittlungen der Kölner Staatsanwaltschaft gegen den Ex-Präsidenten der Finanzaufsicht Bafin.

Zugleich sprach er von einem seit längerem bekannten Vorgang. Bei der Staatsanwaltschaft Köln hieß es nur, dass gegen einen Mitarbeiter der Bankenaufsicht und Mitarbeiter von zwei Banken wegen des Verdachts auf Untreue, Beihilfe zur Untreue und versuchter Erpressung ermittelt werde. Weitere Details wurden nicht genannt. Angeblich prüft die Behörde, ob Sanio 2009 die BHF-Bank gedrängt habe, ihrer Muttergesellschaft Sal. Oppenheim einen Kredit von 100 Millionen Euro zu gewähren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort