Niedriger Strompreis und hohe Löhne Stärkstes Umsatzplus im Einzelhandel seit gut fünf Jahren

Berlin · Die deutschen Einzelhändler haben ihren Umsatz im Oktober so kräftig gesteigert wie seit über fünf Jahren nicht mehr. Er legte um 2,6 Prozent zum Vormonat zu, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

 Der Einzelhandel profitiert von den gesunkenen Energiepreisen un den gestiegenen Löhnen.

Der Einzelhandel profitiert von den gesunkenen Energiepreisen un den gestiegenen Löhnen.

Foto: dpa, hka lof

Preisbereinigt (real) gab es ein Plus von 2,4 Prozent. "Das sind jeweils die stärksten Zuwächse seit Juni 2011", sagte ein Statistiker. Von Reuters befragte Ökonomen hatten lediglich eine reale Zunahme von 1,0 vorausgesagt.

Besonders gut lief es vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts im Internet- und Versandhandel. Hier gab es ein Plus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Oktober 2015. Auch das Geschäft mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren zog an, und zwar um 4,5 Prozent. Von Januar bis Oktober zählten die Einzelhändler 2,0 Prozent und real 1,8 Prozent mehr in den Kassen als im Vorjahreszeitraum.

Die Stimmung der Verbraucher ist derzeit sehr gut, da niedrige Energiepreise und steigende Löhne die Kaufkraft stärken und die Beschäftigung auf Rekordniveau liegt. Der Handelsverband HDE geht davon aus, dass die Branche ihren Umsatz 2016 um rund 2,5 Prozent steigert.

(bur/REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort