Duisburg Stahlkocher wollen bis Freitag Klarheit über Jobverluste

Duisburg · Im Streit um die geplante Stahl-Fusion von Thyssenkrupp mit Tata hat die IG Metall ihre Forderungen vorgelegt. "Bisher gab es vor allem warme Worte", beklagte die Gewerkschaft. An zehn Standorten waren Mitarbeiter zu außerordentlichen Betriebsversammlungen zusammengekommen.

Die IG Metall erwartet, dass ihre Fragen bis Freitag beantwortet werden. Dann kommen Management und Arbeitnehmer zusammen. "Wir fordern Beschäftigungsgarantien von Thyssenkrupp", hieß es. Es müsse zudem Garantien für Standorte und Anlagen geben und klare Investitionszusagen. Thyssenkrupp müsse sich verpflichten, seine Anteile an dem Joint Venture langfristig zu halten. "Wir nehmen die Forderungen sehr ernst", sagte Personalvorstand Oliver Burkhard. Sie würden eine Basis für Verhandlungen schaffen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort