Wiesbaden/München Starker Auftakt für die deutsche Wirtschaft

Wiesbaden/München · Die deutsche Wirtschaft steuert nach einem starken Jahresauftakt auf eine ihrer längsten Wachstumsphasen zu. Angetrieben von steigenden Exporten, kauflustigen Verbrauchern, dem Bauboom und Unternehmensinvestitionen legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal um 0,6 Prozent im Vergleich zum Vorquartal zu. Ökonomen rechnen mit einem starken Gesamtjahr, trotz der Unsicherheiten um den EU-Austritt Großbritanniens und die US-Handelspolitik. Ende 2016 war die deutsche Wirtschaft um 0,4 Prozent gewachsen. Deutschlands Unternehmen sind dem Ifo-Institut zufolge in so guter Stimmung wie nie zuvor.

Der Geschäftsklimaindex des Instituts stieg im Mai von 113 auf 114,6 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit 1991, wie das Ifo zu seiner Umfrage unter 7000 Managern mitteilte. Die Führungskräfte beurteilten sowohl ihre Geschäftslage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate besser. Die Wahl von Emmanuel Macron zum französischen Präsidenten habe dabei geholfen, sagte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe. Ohne den aktuellen Fachkräftemangel könnte das Wachstum schon jetzt höher sein, hieß es.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort