Berlin Steuereinnahmen legen im August um 6,8 Prozent zu

Berlin · Im August sind die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden deutlich um 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Das geht aus dem heute veröffentlichten neuen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor.

Demnach stieg das Aufkommen der Steuern, die sich Bund und Länder teilen, mit 10,4 Prozent besonders stark. Die Lohnsteuer wuchs um acht Prozent. Dagegen nahm die Umsatzsteuer nur noch um 0,5 Prozent zu. Der Bund konnte seine Einnahmen um 9,4 Prozent steigern, die Länder um 9,7 Prozent und die Gemeinden sogar um 12,6 Prozent. Nur die EU erhielt deutlich weniger. Von Januar bis August verbuchte der Staat bisher ein Plus von 6,7 Prozent. Prognostiziert hatten die Steuerschätzer dagegen nur 5,1 Prozent Zuwachs.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort