Berlin Steuereinnahmen sind im Juni deutlich gestiegen

Berlin · Die Staatskassen profitieren weiterhin von hohen Steuereinnahmen. Im Juni verbuchte der Fiskus ein Plus von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (ohne reine Gemeindesteuern) auf 63,5 Milliarden Euro. Das geht aus dem aktuellen Monatsbericht des Bundesfinanzministeriums hervor. Insgesamt profitierte der Bund vom Einnahmeplus des Staates diesmal stärker als Länder und Kommunen. Zu seinen Mehreinnahmen trug vor allem die Kfz-Steuer bei (plus 70,3 Prozent). Der Zuwachs erklärt sich daraus, dass der Bund die Kfz-Steuer von den Ländern im Juni komplett übernommen hatte.

Seither liegt die Zuständigkeit bei der Zollverwaltung. Auch die beiden wichtigsten Bundessteuern - die Energiesteuer (plus 6,6 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro) und die Tabaksteuer (plus 25 Prozent auf 1,24 Milliarden Euro) verzeichneten im Juni hohe Zuwachsraten. Die Einnahmen aus der Lohnsteuer legten im Vergleich zum Vorjahresmonat 4,7 Prozent zu. Die Steuereinnahmen des Bundes lagen im vergangenen Monat insgesamt um knapp acht Prozent höher als vor Jahresfrist. Bei den Ländern gab es im Juni einen Zuwachs um 5,3 Prozent, wie das Finanzministerium mitteilte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort