| 12.26 Uhr

Laut ifo-Institut
Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter gestiegen

Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter gestiegen
Stimmung in der deutschen Wirtschaft ist erneut angestiegen. FOTO: dpa, dan pzi bra
München. Dank einer glänzenden aktuellen Geschäftslage ist der Optimismus in der deutschen Wirtschaft im April weiter gestiegen. Der ifo-Geschäftsklimaindex kletterte im Vergleich zum März deutlich von 107,9 Punkten auf 108,6 Punkte.

Allerdings blicken die Unternehmer mit nachlassender Zuversicht auf die kommenden Monate, teilte das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut am Freitag mit. Der Geschäftsklimaindex stieg auf den höchsten Wert seit Juni vergangenen Jahres. Schon seit November hellt sich die Stimmung der befragten 7000 Unternehmer immer weiter auf. "Die deutsche Wirtschaft setzt ihren Aufschwung fort", erklärte ifo-Präsident Hans-Werner Sinn.

Die befragten Unternehmer bewerten vor allem ihre aktuelle Lage deutlich besser, der entsprechende Teilindex machte einen Sprung von 112,1 auf 113,9 Punkte. Die Aussichten für das kommende halbe Jahr sehen die Unternehmer allerdings weniger zuversichtlich, der Teilindex sank von 103,9 Punkten auf 103,5 Punkte.

Nach Branchen unterschieden kletterte im Verarbeitenden Gewerbe das Geschäftsklima den sechsten Monat in Folge. Die Industrieunternehmen bewerteten ihre aktuelle Lage nochmals deutlich besser, das kommende Halbjahr sehen sie aber weniger zuversichtlich. Die Kapazitätsauslastung der Firmen verringerte sich geringfügig auf 84,4 Prozent, sie lag damit aber weiter einen Prozentpunkt über dem langfristigen Durchschnitt.

Im Großhandel erreichte die Stimmung den höchsten Wert seit fast einem Jahr. Dort wurde die Lage etwas weniger positiv bewertet, dafür haben die Großhändler einen deutlich gestiegenen Optimismus für die kommenden Monate. Im Einzelhandel kühlte sich das Geschäftsklima dagegen ab, die Einzelhändler bewerteten sowohl die Lage als auch die Aussichten skeptischer. Am Bau stieg das Geschäftsklima nach zuletzt sechs Rückgängen in Folge wieder an. Die Bauunternehmer sind merklich zufriedener mit ihrer Lage und auch wieder zuversichtlicher für die nähere Zukunft.

(AFP)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stimmung in der deutschen Wirtschaft weiter gestiegen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.