Düsseldorf/Berlin Stimmung in der NRW-Wirtschaft deutlich aufgehellt

Düsseldorf/Berlin · Die Stimmung in der NRW-Wirtschaft hat sich im Mai anders als im gesamtdeutschen Trend deutlich aufgehellt: Das Ifo-Geschäftsklima für die gewerbliche Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich gegenüber dem Vormonat auf 6,7 Punkte fast verdoppelt, teilte das Münchner Ifo-Institut mit. Der bundesweite Ifo-Geschäftsklimaindex war dagegen im Mai erstmals seit Oktober leicht rückläufig. Das Ifo-Institut ermittelt im Auftrag der landeseigenen NRW-Bank auf Basis einer monatlichen Umfrage bei 1000 Unternehmen einen speziellen NRW-Konjunkturindikator.

Vor allem die Geschäftserwartungen haben sich demnach im Mai aufgehellt. "Von der im April aufkeimenden Skepsis hinsichtlich der weiteren Entwicklung war kaum noch etwas zu spüren", so das Ifo-Institut. "Die nordrhein-westfälischen Unternehmen vertrauen offensichtlich auf eine anhaltend stabile Binnennachfrage und lassen sich von gedämpften Exportaussichten nicht verunsichern", sagte NRW-Bank-Chef Klaus Neuhaus.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort