Langenfeld Strauss Innovation wieder in der Insolvenz

Langenfeld · Die rund 1100 Beschäftigten der insolventen Handelskette Strauss Innovation müssen weiter um die Zukunft ihrer Arbeitsplätze bangen. Das Amtsgericht Düsseldorf eröffnete gestern das Insolvenzverfahren für die Strauss Verwaltungs GmbH und die Strauss Logistik GmbH, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Doch blieb zunächst offen, welche Maßnahmen der zum Insolvenzverwalter ernannte Horst Piepenburg nun plant. Gläubiger haben bis zum 30. September Zeit, ihre Forderungen anzumelden.

Nach Angaben von Piepenburg gibt es noch Hoffnung, dass es bei Strauss weitergeht. "Es gibt Gespräche mit mehreren Interessenten, die eine Übernahme des Geschäftsbetriebes von Strauss Innovation prüfen. Leider ist jüngst ein wichtiger Interessent abgesprungen. Mit den anderen Investoren, deren Interesse deutlich fortbesteht, wird intensiv weiter verhandelt", sagte Piepenburg unserer Zeitung. Er bringe auch Interessenten zusammen, erklärte der Insolvenzverwalter. Viel Zeit für eine Rettung bleibt allerdings nicht: "Ohne Investor können wir das Geschäft bis Weihnachten weiterführen, aber nicht auf Dauer", hatte Piepenburg vor einigen Tagen erklärt.

Die in eine finanzielle Schieflage geratene Handelskette mit rund 1100 Beschäftigten und 77 vorwiegend in NRW gelegenen Filialen hatte im Juni einen Insolvenzantrag gestellt. Nach zwei schwachen Monaten im März und April hätten die Mittel für die Finanzierung der Winter-Kollektion nicht mehr ausgereicht, hieß es damals. Strauss hatte bereits im Januar 2014 eine Restrukturierung im sogenannten Schutzschirmverfahren beantragt und die Sanierung versucht - erfolglos.

Nach der Strauss Verwaltungs GmbH und der Strauss Logistik GmbH hat nach Angaben des Gerichtssprechers vor einer Woche auch die Muttergesellschaft Strauss Holding einen Insolvenzantrag gestellt. Hier sei Piepenburg mit einem Sachverständigengutachten beauftragt worden, ob ein Insolvenzgrund vorliege und ausreichend Masse für ein Insolvenzverfahren vorhanden sei. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter sei noch nicht bestellt worden.

(RP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort