Langzeitvergleich Deutsche Arbeitnehmer streiken häufiger

Köln/Frankfurt · Deutschlands Arbeitnehmer sind in den vergangenen Jahren streikfreudiger geworden.

 Mit sieben durch Streiks ausgefallenen Arbeitstagen auf 1000 Arbeitnehmer pro Jahr liege Deutschland im OECD-Vergleich nur noch im gehobenen Mittelfeld.

Mit sieben durch Streiks ausgefallenen Arbeitstagen auf 1000 Arbeitnehmer pro Jahr liege Deutschland im OECD-Vergleich nur noch im gehobenen Mittelfeld.

Foto: dpa, pege pzi

Seine Spitzenposition als "Hort des sozialen Friedens" habe das Land verloren, heißt es in einer Langzeit-Untersuchung des "IW-Gewerkschaftsspiegels", die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

2015 hatten mehrere lange Streiks im Öffentlichen Dienst sowie bei Lokführern und Piloten die Ausfallzeiten in die Höhe getrieben. Mit sieben durch Streiks ausgefallenen Arbeitstagen auf 1000 Arbeitnehmer pro Jahr liege Deutschland im OECD-Vergleich nur noch im gehobenen Mittelfeld.

In Japan, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz und Ungarn ging es im untersuchten Zeitraum von 2006 bis 2015 deutlich friedlicher zu.

(gol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort